Leben.Lernen in Grün.Enzersdorf

In Grün.Enzersdorf sind die Wege zu Bildung und Ausbildung kurz. Das Angebot an Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Großgemeinde ist bunt und vielfältig.

Wir lassen keine Zeit am Weg liegen

Elterntaxi-Stau vor den Schulen und Kindergärten? Das gibt es in Grün.Enzersdorf nicht. Busse und ein ausgezeichnetes Radwegenetz reduzieren den Autoverkehr. Morgens gibt es höchstens ein Gedränge auf den vielen neuen Radwegen, denn es macht Spaß, morgens auf dem Rad noch ein wenig Bewegung zu machen, bevor man dann den Tag sitzend in der Klasse verbringt.

Als Beispielgemeinde geht Grün.Enzersdorf voran und bietet an allen Schultypen das Freifach Ökologie an. Dieses „Klimafreifach“ macht globale und lokale Zusammenhänge verständlich und schult das Bewusstsein der SchülerInnen und LehrerInnen. Die Schulen arbeiten eng mit dem Nationalpark Donau-Auen und der Außenstelle der Universität für Bodenkultur zusammen, die hier in Grün.Enzersdorf ansäßig ist.

Lebenslang lernen

Neben der Volkshochschule bietet der Klimacampus Lobau das ganze Jahr über eine breite Palette an Bildungsmöglichkeiten und Workshops an. Besonders viel Wert wird auf die Themen Natur, Umwelt und Ökologie gelegt. Es gibt Kurse für ökologisches Gärtnern mit Pflanzen, die dem Klimawandel angepasst sind ebenso wie praktische Workshops, zum Beispiel gemeinschaftliches Kochen mit regionalen und saisonalen Produkten oder Herstellung von Kosmetikprodukten aus natürlichen Zutaten. Neben kleinen Workshops werden auch komplette Ausbildungsmöglichkeiten für PermakulturgärtnerInnen oder biologische Landwirtschaft mit Schwerpunkt Klimawandel angeboten.

Wer auch immer etwas über Natur und ökologische Zusammenhänge wissen möchte, findet auf dem Klimacampus Antworten.

Der Klimacampus ist das ganze Jahr in Betrieb

Die BewohnerInnen von Grün.Enzersdorf wissen, dass die Kinder in den Ferien hier gut aufgehoben sind und bei Spiel und Spaß auch etwas über die Natur lernen. Die Gemeinde unterstützt Familien mit geringerem Einkommen finanziell, damit alle ihren Kindern diese Möglichkeit in den Ferien bieten können.

Lebenslanges Lernen auf dem Klimacampus macht Freude!