Klima.Schutz in Grün.Enzersdorf

Grün.Enzersdorf versorgt sich zu hundert Prozent selbst mit Energie. Alle BewohnerInnen sind diesen Weg mit Begeisterung mitgegangen, und alle profitieren davon.

Umwelt! Chancen für die lokale Wirtschaft

Für viele Handwerksbetriebe und LandwirtInnen sind neue wirtschaftliche Chancen entstanden. Photovoltaik, Wärmepumpen, Hackschnitzelanlagen, Mini-Windräder in Gärten sowie Baufirmen – Betriebe, die sich z.B. auf den Bau von Passivenergie-Häusern und das Umbauen alter Häuser in Niedrigenergiehäuser spezialisiert haben, boomen. Zahlreiche neue Arbeitsplätze ersparen vielen Menschen das Pendeln.

Landwirtschaftliche Betriebe verfügen durch den Anbau von Biomassepflanzen zur Erzeugung von Hackschnitzel über neue Einnahmequellen. Natürliche Gebäudekühlung, unter anderem auch durch Fassaden- und Dachbegrünung, bringen neue Chancen für SpezialistInnen auf diesem Gebiet. Die Abwärme der großen Betriebe wird klug zur Energiegewinnung genutzt.

In Grün.Enzersdorf verpufft nichts mehr ungenutzt in der Luft

Auf allen öffentlichen Gebäuden befinden sich Photovoltaik-Module, ebenso auf großen Dächern der meisten Firmen und fast aller Privathäuser. Aus Grün.Enzersdorf wird mehr Strom ins öffentliche Netz eingespeist, als hier verbraucht wird. Somit fahren die E-Autos, die jeder Haushalt praktischerweise quasi um’s Eck beim Carsharing-Point stehen hat, mit Strom, der direkt in Grün.Enzersdorf erzeugt wird. Die Dächer der Haltestellenhäuschen sind begrünt und tragen zur Kühlung bei, oder sie sind mit Photovoltaikzellen ausgestattet und gewinnen Energie.

Wer vor der eigenen Wohnung einen Balkon hat, montiert zumindest ein kleines günstiges Photovoltaik-Modul, um einen Teil der Energie selber zu erzeugen. Immer weniger Menschen nutzen Heizungen, die fossile Rohstoffe verbrauchen. Es fühlt sich einfach gut an, in einem Haus oder einer Wohnung zu leben, die das Klima schützt.

Die Antworten hat der Grün.Enzersdorfer Energierat

Wer wissen möchte, ob sich eine Investition in grüne Energie lohnt, kann sich an den Grün.Enzersdorfer Energierat wenden. In dieser zentralen Anlaufstelle für Fragen rund um ökologische Energieformen erhalten alle BürgerInnen ausführliche Beratung basierend auf dem neuesten Stand der Technik. Der Energierat berät über alle denkbaren Arten der Energiegewinnung und Heizungsanlagen, über Möglichkeiten zur Wärmedämmung und Kühlung und er erstellt individuelle Kosten-Nutzenrechnungen für alle, die sich an ihn wenden.

Für Vieles gibt es auch Förderungen durch Gemeinde, Land und Bund. Auch dafür sitzen im Energierat ExpertInnen. Sie unterstützen dabei, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien oder das Umrüsten auf Niedrig-Energie möglichst kostengünstig abläuft. Die Aufträge gehen an lokale Unternehmen, denn in Grün.Enzersdorf ist mittlerweile ein enormes Knowhow auf diesem Gebiet gewachsen.

Für andere Kleinstädte ist Grün.Enzersdorf ein Vorbild in Sachen grüner Energie. GemeindevertreterInnen aus Niederösterreich und den angrenzenden Bundesländern kommen zu uns, um bei uns zu lernen.